Projektübersicht

Wir sind die kath. Kindertagesstätte Herz Jesu in Kaufbeuren-Neugablonz. 91 Kinder besuchen die Einrichtung. In unserem Tagesablauf hat die Zeit im Garten einen hohen Stellenwert. Die Kinder haben dort viele Spielmöglichkeiten. Leider fehlt in unserem Garten aber ein Klettergerüst. Klettergerüste nach DIN-Norm für Kindertagesstätten sind sehr teuer und sprengen das Jahresbudget. Damit die Kinder aber bald hoch hinaus können, hoffen wir auf ein erfolgreiches Crowdfunding für ein Klettergerüst.

Kategorie: Kinder und Jugend
Stichworte: Klettergerüst, Kindergarten, Herz-Jesu, Kindertagesstätte
Finanzierungs­zeitraum: 12.04.2021 10:52 Uhr - 14.07.2021 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: August-Oktober 2021

Worum geht es in diesem Projekt?

Bewegung an der frischen Luft stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern gibt den Kindern auch die Möglichkeit sich auszutoben. Die Bewegungsmöglichkeiten in unseren Räumlichkeiten sind eingeschränkt, deshalb ist es umso wichtiger den Bewegungsdrang im Garten zu stillen. Im Garten haben die Kinder viele Möglichkeiten sich zu erproben und auch ihre Grobmotorik auszubilden. Leider fehlt in unserem Garten ein Klettergerüst. Dieses wollen wir mit dieser Aktion finanzieren.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Crowdfunding stellt nicht nur eine gute Möglichkeit dar, Träume zu realisieren, die sonst nicht so leicht umzusetzen sind, sondern zeigt auch wie viel gemeinsam erreicht werden kann. In unserer Kindertagesstätte vermitteln wir den Kindern die Werte der Freundschaft, des Zusammenhalts, des Wir-Gefühls und das man gemeinsam vieles schaffen kann. Gemeinsam kann der Wunsch vom Klettergerüst erfüllt werden. Jeder noch so kleine Beitrag ist wichtig und so leistet jeder seinen Teil dazu.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

91 fröhliche Kinder zwischen 1 und 6 Jahren besuchen unsere Einrichtung. Die Zwergengruppe besuchen unserer Jüngsten bis 3 Jahre. In der Katzen-, Bären- und Mäusegruppe finden die Kindergartenkinder ihren Platz. Unsere Kinder sind kreativ, neugierig, erfinderisch, sportlich, schlau und vieles mehr. Wir sind ein buntes Haus. Unser Team arbeitet mit Herzblut und Leidenschaft. Auf die Unterstützung der Elternschaft kann man sich verlassen! Wollen Sie 91 Kinderaugen zum Strahlen bringen? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie uns beim Crowdfunding für ein neues Klettergerüst für unseren Außenbereich!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Da wir Erwachsenen einen anderen Blick auf die Welt haben und die Kinder besser wissen, wie ihr Traum vom Klettergerüst aussehen soll, wurden unsere Vorschulkinder zu Architekten. Es wurden Ideen gesammelt und Baupläne angefertigt. Die Ideen sind vielfältig und sehr kreativ. Die Kinder sind in ihrer Aufgabe aufgegangen und die Entwürfe übertreffen sich gegenseitig. Von verschiedenen Kletterparcours, integrierten Spielhäusern und Seilrutschen, Balancierelementen, bunten Farben, schwindelerregenden Höhen bis zu verschiedenen Materialien war alles dabei! Es ist wirklich schwer, sich für eine Idee zu entscheiden und am Liebesten würden wir einen Mix aus allen Ideen realisieren. Als Erwachsener hat man jedoch einen anderen Blick auf die Realität und so wälzten wir Kataloge, verglichen Anbieter und Preise und machten uns somit ein realistisches Bild von dem was mit ca. 4.000 Euro möglich ist. Sollten mehr als 4.000 Euro zusammen kommen, wird das Klettergerüst entsprechend etwas größer ausfallen, was bei der Anzahl von Kindern sicherlich nur von Vorteil ist!

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Projekt wurde vom Elternbeirat der Kindertagesstätte Herz-Jesu initiiert und mit großer Freude von der Kindertagesstätte angenommen. Gemeinsam möchte das Team der Kindertagesstätte mit dem Elternbeirat dieses Projekt durchführen, denn was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen!